Maximieren Sie Ihre IT-Ressourcen
Das Volumen an unerwünschter eKorrespondenz (Spam) wächst täglich und kostet Sie wertvolle Arbeitszeit und teure IT-Ressourcen. Der Produktivitätsverlust für Unternehmen in der EU betrug im Jahr 2003 schätzungsweise 10 Mrd. Euro, wobei sinkende Mitarbeiterproduktivität und Belastung der IT-Ressourcen hier Hauptgründe darstellen. Experten gehen davon aus, dass unautorisierte Werbemails heute über 50% aller elektronischen Nachrichten ausmachen.
Effektive Spam Filterung von eMail-Nachrichten
Kaspersky Anti-Spam analysiert eingehende Nachrichten über SMTP und filtert unerwünschte Nachrichten bevor sie an den Empfänger geraten nach:
- Schwarzlisten (Realtime Blackhole Lists - lokale oder vom System Administrator erstellte), sowie IP-Adressen der Relay-Server
- Formalen Attributen: Absender- und Empfänger Adressen, IP Adressen, Schriftgröße, Format etc.
- Wort- und Satzsuche: Von Spammern bevorzugte lexikalische Einheiten
- SpamTest Technologie: Linguistischer Kernel vergleicht auf Basis von Fuzzy Logic eingehende Nachrichten mit einfachen Spam Signaturen und grafischen Signaturen
- Anti-Spam Dateien. Sie werden alle 2 Stunden aktualisiert
Einfache Administration
Der System Administrator kann eine eMail-Nachricht:
- An die ursprüngliche Adresse zurückschicken (als Original oder mit Änderungen)
- Entfernen
- An eine vordefinierte Adresse weiterleiten
Kaspersky Anti-Spam enthält ein Administrations-Modul auf der Basis eines Web-Interfaces. Der System-Administrator kann von einer beliebigen Schnittstelle im Netzwerk das Programm einstellen, so z.B. die Parameter zum automatischen Update der Anti-Spam Dateien oder die Addition neuer Templates zu den Datenbanken. Nach der Analyse werden eingehende Nachrichten in 4 verschiedene Kategorien eingeteilt: 'Spam', 'wahrscheinlicher Spam', 'Formal' (z.B. eine Out-Of-Office Antwort-Nachricht) oder 'obszön'. System-Konfiguartion, zugewiesene Kategorie und Benutzereinstellung bestimmen den weiteren Verlauf.
Kompatibilität und Integrierbarkeit
Kaspersky Anti-Spam ist mit allen Mail-Servern kompatibel und integriert sich leicht in die bestehende Server-Infrastruktur. Die Lösung kann als getrennter Filter-Server oder als in Sendmail, Qmail, Communigate Pro, Postfix oder Exim integrierter Mail-Server eingesetzt werden.
Filterung von Anhängen
Kaspersky Anti-Spam scannt neben Korpus auch Anhänge von eMail-Nachrichten mit einfachem Text in ASCII, HTML, RTF und MS Word 6.0 Formate. Die Lösung unterstützt derzeit Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch.
Updates der linguistischen Dateien alle 2 Stunden
Allein reguläre Updates der linguistischen Dateien garantieren eine effektive Identifikation von Spam. Ein engagiertes Linguisten-Team analysiert globalen Spam rund-um-die-Uhr und erstellt Spam Signaturen, die als Updates der linguistischen Dateien alle 2 Stunden für unsere Kunden erhältlich sind. Kaspersky Anti-Spam Upgrades enthalten zudem aktualisierte Versionen des linguistischen Kernels.
Technischer Support
Kaspersky Labs bietet Anwendern technischen Support von 08:00-20:00 in Deutsch und rund-um-die-Uhr in Englisch per Telefon und eMail